Der 3D-Drucker, die industrielle Revolution, die nicht stattfand

Antworten
APape
Site Admin
Beiträge: 24
Registriert: 27. Februar 2019, 08:23

Der 3D-Drucker, die industrielle Revolution, die nicht stattfand

Beitrag von APape » 29. Juli 2019, 08:48

Was haben das Internet, freie Software, die Blockchain oder der 3D-Drucker gemeinsam? Alle genannten Technologien gaben seinerzeit zu großen Hoffnungen Anlass: Wahlweise sollten sie mehr Demokratie und eine freie Gesellschaft, den Sieg der Hacker über die Softwareindustrie, die Entmachtung der Finanzbranche oder die Emanzipation von industrieller Massenproduktion nach sich ziehen. Als dezentrale, offene, allen gleichermaßen zugängliche Technologien würden sie quasi von allein zu einer besseren Welt führen.
Nun ist es knapp 10 Jahre her das die ersten 3D-Drucker auf dem Markt erschienen. Was ist aus der "Revolution" geworden?

Weitere Informationen zu diesem Artikel können auf der nachfolgenden Internet-Seite eingesehen werden:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 80733.html

Antworten